Model 3 - in der Mittelklasse das Maß aller Dinge

Die Renault Zoe ist  zu Recht das in Deutschland  meistverkaufte E-Auto. Sie erreicht mit nur einem Speicher von nur 41 kwh bei sparsamer Fahrweise und günstigen Bedingungen schon mal 300 km Reichweite und mehr.  Nicht zu unterschätzen ist der Hyundai elektric der zwar deutlich weniger weit kommt, aber wegen des geringeren Luftwider-standes bei höheren Autobahngeschwindigkeiten mit dem Inhalt seines 28- kwh-Akkus wesentlich effizienter umgeht und mit CCS auch noch schneller geladen werden kann, als ihr französischer Rivale.  Hier wird sich allerdings noch einiges ändern, weil für beide bereits ein größerer Akku in Aussicht gestellt wurde und die Zoe bald mit CCS laden können soll. Dann dürfte die Zoe mit etwa 350 km (bei einem 48-kwh-Akku) zwar auf dem Papier weiterhin wesentlich weiter kommen. Bei Autobahngeschwindigkeit von über 100 km/h dürfte der Abstand dann aber stark schrumpfen, auch wenn der Koreaner (mit rund 40 kwh) einen um die 20% kleineren Speicher haben wird. Nicht zu vergessen ist der Weltmarktführer Nissan Leaf, der auch mit einem größeren Akku (64 kwh) erhältlich sein wird und damit über 350 km schaffen wird, allerdings nur mit Chademo. Der neue Hyundai Kona wird ab Ende dieses Jahres mit einem Speicher in gleichen Größe erhältlich sein und CCS-fähig sein. Leider wird er wegen seines SUV-formbedingten schlechten Luftwiderstandes  im realen Durchschnitt einen Aktionsradius haben, der in der Praxis nur wenig über 300 km liegen wird.

 

Das Model 3 von Tesla schafft mit seinem kleinsten Akku (dessen Kapazität irgendwo zwischen 50 und 60 kwh liegt)  im Durchschnitt etwas so viel, wie künftig die Renault Zoe und etwas weniger, als der Leaf, ist aber deutlich windschlüpfriger und daher auf Autobahnen (wie der Ionic) deutlich effizienter unterwegs als die Konkurrenz und als einziges Fahrzeug auch mit Allradantrieb (Dualmotor) erhältlich, was ihn bei schlechten Witterungs- und Straßenbedingungen überlegen macht und zusätzliche Reichweite bringt. Nur  Wechselstrom lädt der Tesla langsamer als die Zoe, was in der Praxis eher unwichtig ist, weil ihm für Fernreisen das Supercharger-Netz von Tesla zur Verfügung steht und ein Model 3 in aller Regel in der eigenen Garage geladen wird. Die Hyundais und der Leaf sind nur 1-phasig mit Wechselstrom ladbar und damit auch fürs Zwischendurchladen schlechter geeignet.  Bei Platzangebot und die Fahrleistungen ist das Model 3 unangefochten führend.

 

Damit ist er in der E-Auto-Mittelklasse weiterhin das Maß aller Dinge.

 

Den für kure Zeit wieder auferstandenen Ampera-e habe ich bewusst nicht erwähnt. Zum einen ist er voraussichtlich nur kurzzeitig erhältlich, teurer, als alle anderen Alternativen, nicht effizienter, als der Leaf, hat ein deutlich geringeres Gepäckvolumen als der Tesla und ist mit auch nur 1-phasig ladbar. Damit ist er kein wirklicher Konkurrent mehr. Eigentlich schade!

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0