Batterie-Wettrüsten hat begonnen

Nissan hat die Bombe nun doch platzen lassen. 2018 wird ein Leaf mit 60-kwh-Batterie und einer Reichweite von 480 km (nach NEFZ) auf den Markt kommen. Nach EPA dürften das höchstens 350 km sein,  wenn die Aerodynamik nicht wesentlich verbessert wird.  Auch der Renault Zoe wird eine Batterie mit doppelter Kapazität erhalten und damit allerdings nur knapp  300 km weit kommen.

 

Jetzt werden auch anderen Hersteller - allen voran BMW und Tesla - gezwungen sein, zu handeln. Beim BMW i3 dürfte (aufgrund der Carbon- Leichtbauweise) eine Batterie mit einer Kapazität von unter 60 kwh ausreichen, um dieselbe Reichweite zu erzielen. Tesla wird sein Model Model 3 mit einer vergleichbaren Reichweite anbieten müssen. Der Grundpreis wird dann entweder von 35.000 auf 37.000 $ angehoben werden oder es wird zusätzlich eine Version mit 60-kwh-Akku angeboten. Die Reichweite des Tesla dürfte aufgrund der besseren Aerodynamik sogar  etwas höher sein, als die des Tesla Leaf mit der bisherigen Karosserieform.

 

Eine entsprechende Aussage  von Tesla ist bald - spätestens bei der Präsentation des Model 3  (Ende März 2016) - zu erwarten.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0