Welche Unterschiede gibt es bei den einzelnen Automodellen und bei den Ladesystemen?
Was brauchen wir und was ist zu erwarten?
Was ist mit dem Tesla Model 3 möglich und was wäre optimal?
( ) = nach ca. 10 Jahren | Tesla Model 3 (ab 2018) mit mittlerer Batterie (60/70/80 möglich) | Optimiertes Fz (nach 2020) |
Batterie/Reichweite EPA | 70 kwh / 411 km | 150 kwh / ~900 km |
Max. RW auf Langstrecken (100/80%) bei 120 km/h |
329 / 263 km (210) | 720 / 576 km (461) |
Max. RW bei 80% + 15% Rest |
214 km (171) | 396 km (317) |
Ladedauer mit Supercharger / 15-80% |
30 Minuten | 30 Minuten |
Ladedauer mit Ultracharger (= SC : 2) |
gibt es noch nicht | 15 Minuten |
Anzahl der Ladevorgänge auf 1.000 km: |
5 n. jeweils ~160 km | 2 nach jeweils ~ 320 km |
Durschnittl. reisegeschwindigkeit |
unter 90 km/h | über 100 km/h |
km |
= % v.RRW
|
Aufladung
|
Zeit
|
was/wo Burgthann - Wien (483 km) (Reichweite = 411 km n. EPA; 80% = RRW = 329 km). |
230 -163 = 67
|
70% v. RRW
20% v. RRW
|
80% / 0
|
10.30 Uhr
|
Vor Start
|
000-163
|
|
|
10.30 12.11 / 101 Min.
|
Start Hengersberg (SC)
|
214 -163 = 51
|
65% v. RRW
16% v. RRW
|
20-80% in 33 Min.
|
12.11 12.45 /33 Min.
|
1. Ladepause (gleichzeitig Mittagspause)
|
163-326
|
|
12.44 14.19 /95 Min.
|
Hengersberg St. Valentin (SC)
|
|
280 -157 = 123 ausr. 40
|
85% v. RRW 48% v. RRW 37% v. RRW 12% v.RRW
|
16-60% in 21 Min.
(48% +12% = 60%)
|
14.19 14.40 /21 Min.
|
2. Ladepause (gleichzeitg Erholungspause; Begrenzung auf ausreichende Aufladung, d. h. Restreichweite 10% EPA =~ 40 km
|
326-483
|
|
14.40 17.15 /135 Min.
|
St. Valentin Ziel
|
|
483
|
in 385 Min = 6 Std. 25 Min. 75 km/h |
|||
Fahrzeit (86%) |
331 Min. = 5 Std. 31 Min. (= 88 km/h) |
3 Etappen (D: 110 Min.) | ||
Lade- zeit (14%)
|
54 Min. | 2 Pausen (D: 27 Min.) | ||
Die Reisezeit verlängert sich durch die Ladezeit um eine knappe Stunde (16,3%). Die gleichen Pausen wären auch mit einem Verbrenner notwendig, so dass das Laden keinen zeitlichen Mehraufwand verursacht. |
Kommentar schreiben