Es wird von einem Kauf im Jahre 2017, einer jährlichen Kilometerleistung von 20.000 und der Erneuerung der Batterie kurz vor Erreichen der 10-jährigen Nutzung ausgegangen. Weiterhin wird unterstellt, dass Strom höchstens 50% des Treibstoffes für Verbrenner kostet (bei sinkenden Treibstoffpreisen, Einführung einer CO2-Steuer - spätestens 2020 - und trotz steigender Ladestrompreise).
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Kauf 2017; 10 Jahre / 200.000 km Batterieaustausch kurz vor 10 J. |
Verbrenner |
E-Fahrzeug mit 60 kwh-Batterie (Batt.kosten 2017/ 2020 / 2027 je kwh: 180 /120 / 60 |
Steuer |
1.550 € (Durchschnittswert) |
350 € ( f. 2 Jahre; befreit bis 31.12.2025) |
Versicherung |
5.400 € (Durchschnittswert) |
5.400 € |
Wartungen |
1.800 € |
1.200 € (2/3 v. Verbrenner) |
Verschleißreparaturen |
4.950 € (Durchschnitt) |
3.300 € (2/3 v. Verbrenner) |
Reifen |
4.000 € |
4.000 € |
Hauptuntersuchungen |
400 € (mit Abgasuntersuchung) |
250 € (ohne Abgasuntersuchung) |
Pflege (Minimum) |
2.500 € |
2.500 € |
Treibstoff/Energie |
20.000 € (~ 10 €/100 km incl CO2-Steuer ab spätestens 2020) |
10.000 € (~ 5 €/100 km) |
Erneuerung der Akkus |
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6.500 € incl. 500 € Einbau |
Summe der Kosten |
39.600 € |
34.500 € |
./. Restwert nach 10 Jahren |
2.100 € (Durchschnitt nach 2025) Ist niedriger als derzeit, da Verbrenner - u. a. wegen der hohen Reparaturkosten - als Gebraucht-wagen nicht mehr beliebt sein werden. |
9.000 € Incl. 6.000 € Wertsteigerung durch kurz zuvor ausgetauschten Akku (100 statt ursprünglicher 60 kwh; kleinste übliche Größe)
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= |
37.500 € |
25.500 € |
+ Kostendifferenz |
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12.000 € |
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37.500 € |
37.500 € |
Überraschendes Ergebnis: Ein Elektroauto ist selbst dann wirtschaftlicher, wenn die Anschaffungskosten für den vergleichbaren Verbrenner deutlich niedriger sind. Über einen Zeitraum von 10 Jahren spart man bei einem Elektroauto - gegenüber einem Verbrenner - 12.000 Euro, die man vorab in einen entsprechend höheren Kaufpreis investieren kann. Damit ein Elektroauto wirtschaftlicher als ein Verbrenner ist, ist es also nicht notwendig, dass es in den Anschaffungskosten billiger ist. Selbst wenn es beim Kauf 12.000 Euro teurer ist, als der Verbrenner, ist dieser nicht wirtschaftlicher.
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